Unsere News

Hier erhalten Sie eine kleine Übersicht über Neuigkeiten aus unserem Hause. Das können Berichte über Neueinkäufe von Equipment sein oder auch ausgewählte Veranstaltungen und die hierbei eingesetzte Technik.

Lassen Sie sich überraschen!


25.12.2020

Weihnachtsstream aus Nabburg

Im Jahr 2020 war vieles anders - so auch bei uns. Von Ton- und Lichttechnik wandelte sich unser Betätigungsfeld dieses Jahr sehr schnell in Richtung verschiedener Livestreams.
Mit ein paar Eindrücken eines besonders schönen Auftrags, nämlich des Livestreams der Weihnachtsgottesdienste aus dem Nabburger Johannesdom, wollen wir in den nachfolgenden Absätzen aufzeigen, was wir hier mittlerweile alles so machen.
Vorab jedoch:
Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2021, in dem wir uns hoffentlich alle wieder etwas mehr sehen können!
 
Einleitung
Wir wurden im Oktober angefragt, alle vier Weihnachtsgottesdienste der Pfarrei technisch zu betreuen und live ins Internet zu streamen. Neben den liturgischen Teilen waren zwei Krippenspiele und musikalische Beiträge mit wechselnden Besetzungen an wechselnden Orten einzufangen.
Nach dem ursprünglichem Planungsstand sollten zwei der vier Christmetten in der Kirche stattfinden, die anderen zwei auf dem Nabburger Marktplatz. Zwei Stunden vor Beginn der ersten Messe wurden letzlich aufgrund ungünstiger Witterung kurzfristig alle Christmetten nach innen verlegt. Im Nachfolgenden berücksichtigen wir diese Last-Minute-Änderung aber nicht, sondern stellen die eigentlich vorgesehene Planung vor.
Planung
Aufgrund der räumlich weit verteilten Lage der notwendigen Technikstandorte (Altarraum Kirche, Empore Kirche, Altarbühne Marktplatz, Musikbühne Marktplatz, Regie, Internetanbindung) und der Notwendigkeit eines zügigen Umbaus zwischen Innen und Außen entschieden wir uns dafür, sämtliche Video-, Audio- und Steuerungssignale über ein Ethernet-Netzwerk zu verteilen. Dessen Rückgrat bildeten vier Cisco-Switche, die aufgrund der Distanzen über Lichtwellenleiter miteinander verbunden wurden.
Als Kameras waren für diese Anwendung unsere Birddog P200 wie geschaffen: Neben der hochwertigen Bildqualität glänzen sie bei einem solchen Anwendungsfall vor allem durch ihre Fähigkeit, neben Steuer- und Videoanbindung auch ihre Stromversorgung über ein einziges Ethernet-Kabel erhalten zu können, was schnelle und flexible Auf- und Umbauten ermöglicht.
Auf akustischer Seite verplanten wir an den verschiedenen Schauplätzen jeweils eine Reihe von Mikrofonen samt Analog-Digital-Wandlern, um die Audiosignale dann mithilfe des Audioprotokolls Dante über das Ethernet-Netzwerk weiterzuverteilen.
Lichttechnisch waren in der Kirche einige zusätzliche Scheinwerfer für die Ausleuchtung verschiedener Positionen des Krippenspiels vonnöten; darüber hinaus sahen wir einige LED-Uplights im Ostchor des Domes für dessen stimmungsvolle Beleuchtung vor. Außen waren weitere Scheinwerfer geplant, separat jeweils für die Altar- und die Musikbühne; diese wurden letztlich nicht aufgestellt, hierfür kam die Absage der Messen außen noch rechtzeitig.
In der zentralen Schnittstelle, der Regie, wurden für den Videoschnitt, die Kamerasteuerung, die Lichtsteuerung und den Stream-Audiomix drei Arbeitsplätze für drei MitarbeiterInnen benötigt. Um diese Arbeitsplätze sowohl aus akustischen als aus virologischen Gründen bestmöglich vom Vor-Ort-Publikum zu entkoppeln, wurde die Regie nicht in der Kirche, sondern in der Pfarrbibliothek, die sich in der Nähe der Kirche befindet, aufgebaut. Auch hier erfolgte die Datenanbindung über Ethernet in Form einer LWL-Anbindung.
Die Haupt-Internetanbindung der Regie wurde aus dem Pfarrhof heraus realisiert, der von der Bücherei gut 100 Meter entfernt auf der anderen Seite der Kirche steht. Der DSL-Router des Pfarrhofs wurde hierfür über eine Ethernetleitung an unser Ethernet-Datennetz in der Kirche angebunden, das die Verbindung wiederum in die Regie in der Pfarrbücherei weiterreichte. Da von Kundenseite her keine zweite Internetverbindung bereitgestellt werden konnte, realisierten wir zusätzlich über das Mobilfunknetz einen LTE-Internetanschluss als Havarielösung für den Fall einer Fehlfunktion des DSL-Anschlusses aus dem Pfarrhof. Im Fehlerfall wäre eine automatische Umschaltung auf die LTE-Verbindung erfolgt, so dass der Stream auch dann unterbrechungsfrei weitergelaufen wäre. Die Havarielösung wurde glücklicherweise nicht benötigt.
Ergebnis
Die oben knapp umrissene, im Detail natürlich noch vielfach genauere Planung zahlte sich aus: Innerhalb nur weniger Stunden konnte am 23.12. die Technik innen komplett und außen teilweise aufgebaut und erfolgreich getestet werden.
Aufgrund der zentralisierten Zusammenführung aller Steuerungskomponenten in der Regie auf wenige Arbeitsplätze und der einfachen Verkabelung und Signalverteilung über das Ethernet-Netzwerk konnten wir mit nur vier MitarbeiterInnen (Dreien in der Regie wie beschrieben und einem Weiteren für den Live-Tonmix in der Kirche) diesem an Anforderungen vielfältigen Auftrag zeit- und kosteneffizient gerecht werden.
Im Ergebnis konnte so nicht nur das Publikum vor Ort, sondern auch das vor den Bildschirmen zuhause an den Christmetten im Nabburger Johannesdom teilnehmen.

 

Eingesetzte Technik Video:

3x Birddog P200

1x QSC PTZ-12x72

1x Birddog Mini

1x Birddog PTZ-Joystick

1x zentraler Streaming-Rechner

div. Displays

 

Eingesetzte Technik Ton:

1x Behringer X32 Fullsize inkl. X-Dante-Karte

1x Behringer X32 Compact inkl. X-Dante-Karte
1x Behringer X32 Rack inkl. X-Dante-Karte

1x Behringer S16

1x Yamaha Tio 1608

1x Powersoft T604

1x Seeburg A6

3x Sennheiser ME36
3x Sennheiser ew100-865

1x dpa d:facto
2x AKG C1000

4x MXL 603S

 

Eingesetzte Technik Licht:
8x ETC Source Four 19-50° 700W

10x Prolights Smartbat
1x MA Lighting grandMA2 onPC Command Wing

1x MA Lighting grandMA3 onPC 2Port Node 2k


22.11.2019

AMBERG SOUNDS

Vergangenes Wochenende durften wir die Erstauflage einer tollen Veranstaltung ausstatten: AMBERG SOUNDS. Auf der Bühne vier wunderbare Gruppen, ein tolles Publikum, und dank dem alten Kino Ambergs, dem Ring-Theater, in einer sehr coolen Location. Wir kommen zur Zweitauflage gerne wieder!

 

Eingesetzte Technik Ton:

2x Harmonic Design HLS20P

6x Seeburg G Sub 1501
4x Seeburg A6
1x Seeburg HDLM8
2x LabGruppen FP10000Q,

1x Hoellstern Delta 12.2
4x Sennheiser e935
3x Sennheiser e906

1x Sennheiser e902

3x Sennheiser e904

2x Shure SM57
2x MXL 603S
1x Behringer X32

2x Behringer S16

 

Eingesetzte Technik Licht:
12x Prolights Smartbat

6x MediaLED x-Spot
4x Theaterscheinwerfer 1kW inkl. Dimmer
1x MA Lighting grandMA2 onPC Command Wing


21.07.2019

Ökumenische Nacht Schwandorf

Im Rahmen des Bürgerfests Schwandorf 2019 fand in der kath. Stadtpfarrkirche eine ökumenische Veranstaltung unter Beteiligung verschiedener musikalischer Gruppen statt, die wir mit Ton- und Lichttechnik untermalen durften.

 

Eingesetzte Technik Ton:
4x Seeburg A6
1x Seeburg HDLM8
1x LabGruppen FP10000Q
2x Sennheiser ew100-935
2x Sennheiser e935
1x MXL 603S
1x Behringer X32 Rack

 

Eingesetzte Technik Licht:
12x Litecraft At10 Mini
8x Prolights Smartbat inkl. Wireless-Sender
4x Theaterscheinwerfer 1kW inkl. Dimmer
1x MA Lighting grandMA2 onPC Command Wing


10.07.2019

Was für ein Wochenende!

Am Tag der Abiturzeugnisvergabe in Bayern galt unsere ganze Aufmerksamkeit den Absolventen des JAS-Gymnasiums in Nabburg. Vormittags statteten wir die Abiturfeier im Gymnasium mit einer Beschallungsanlage für Reden und verschiedene musikalische Beiträge aus.
Abends ging es dann in der Nordgauhalle weiter mit dem Abiball. Mit einem Programm von Johnny Cash über Tina Turner, Adele, AC/DC und Spider Murphy Gang bis Folkshilfe bereitete Mashed Up den Abiturienten einen unvergesslichen Abend. Unter tosendem Applaus und kaum enden wollenden “Zugabe”-Rufen hielt die Band die Feiernden bis weit in die Nacht hinein auf der Tanzfläche. Für uns hatte das Wochenende aber erst begonnen...

 

Eingesetzte Technik Ton:
2x Harmonic Design HLS20P
6x Seeburg G Sub 1501
4x Seeburg A6
1x Seeburg DSP 2.6
1x Powersoft T604
1x Hoellstern Delta 12.2
1x LabGruppen FP10000Q
2x Sennheiser ew100-935
1x Sennheiser e935
1x Sennheiser e906
1x AKG C1000
1x MXL 603S
1x Behringer X32 Fullsize
2x Behringer S16

 

Eingesetzte Technik Licht:
6x MediaLED xSpot
8x Robe Robin LEDBeam 150
10x Prolights Smartbat
1x Showtec Mirrorball 50 cm inkl. Motor
1x Smoke Factory Tour Hazer
1x MA Lighting grandMA2 onPC Command Wing


08.06.2019

Rückblick: Jazzkonzert Nabburg

Zwei fantastische Abende, engagierte Musiker, tolle Stimmung...
Muss man dazu noch mehr sagen?

 

Eingesetzte Technik - Ton:
2x Seeburg A3
2x Seeburg A6
4x Seeburg GSub1501
1x Seeburg HDLM8
2x LabGruppen FP10000Q
2x Sennheiser ew-100-935
1x Sennheiser e906
1x Sennheiser e902
1x Shure SM57
1x Sennheiser ME36
1x AKG C1000
4x AKG C419
4x Audio-Technica Pro45
1x Behringer X32
2x Behringer S16

 

Eingesetzte Technik - Licht:
8x Theaterscheinwerfer 1kW
4x Profilscheinwerfer 575W
12x Litecraft Powerbar 5
12x Litecraft At10 MiniPAR
5x Litecraft At10 PAR64
6x MediaLED x-Spot
6x Prolights Smartbat
1x MA Lighting grandMA2 command wing


21.04.2019

Frohe Ostern!

Ostereier in einem Koffer für Traversenverbinder; Frühlingsstimmung

Überraschung beim Blick in einen unsrer Traversenkoffer: Wir haben Besuch vom Osterhasen bekommen!

In diesem Sinne frohe Ostern an all unsere Kunden, Partner und Freunde! Wir freuen uns auf alle kommenden Veranstaltungen!


26.03.2019

Neu im Materialpark: MA Lighting grandMA2 command wing

Seit Kurzem haben wir unseren Bestand um einen command wing aufgestockt. Zusammenn mit der "grandMA onPC"-Software und weiteren optionalen MA-Nodes können unsere Lichttechniker mit ihm auch die neueste Generation von Lichttechnik, die sich durch immer größeren Funktionsumfang auszeichnet, effizient und bis in die letzten Feinheiten hinein programmieren.


08.03.2019

Neu im Verleih: Prolights SmartBat Akkuleuchten

In den letzten Monaten durften wir uns bereits bei einigen Gelegenheiten von den Qualitäten der Prolights SmartBats überzeugen; da das Fazit in jeder Hinsicht positiv ausfiel, führen wir ab sofort eine größere Anzahl der Leuchten in unserem Bestand.

Durch die herausragende Einfachheit des Aufbauvorgangs eignen sich die Leuchten neben dem Einsatz durch unsere Techniker auch perfekt für den Verleih, bspw. für Hochzeiten, kleine Unplugged-Konzerte etc.


Mithilfe der ebenfalls neuen Prolights WifiBox können die Akkuscheinwerfer alternativ auch noch kinderleicht, also ohne Lichtpult oder Verkabelung angesteuert werden. Nur ein Tablet ist vonnöten, schon kanns losgehen: in der WifiBox gespeicherte Lichtszenen können einfach abgerufen oder neue eingestellt werden.


03.11.2018

Abendveranstaltung der Raiffeisenbank im Naabtal eG

Nordgauhalle Nabburg mit Pianoreferent Martin Klapheck

Als vor einigen Tagen die Raiffeisenbank im Naabtal zu einem Vortrag mit dem Pianoreferenten Martin Klapheck in die Nordgauhalle Nabburg lud, durften wir die technische Realisierung des Abends übernehmen.
Besonderes Augenmerk wurde auf eine ausgewogene Beschallung aller Zuhörerbereiche gelegt. Realisiert wurde dies ausschließlich über eine (computergestützt an die Raumakustik angepasste) Frontbeschallung mit zwei Fohhn LX-601 Hochleistungs-Linienstrahlern samt Tieftonunterstützung. Das Setup war nach dem Einmessen so stimmig, dass auf eine eigentlich angedachte Delay-Line in der Hallenmitte kurzfristig verzichtet wurde: Auch im hintersten Bereich der immerhin 37 Meter langen Halle war die Sprachverständlichkeit bestens.
Neben dieser tontechnischen Ausführung setzten wir außerdem noch mit einigen LED-Uplights im Bereich der Bühne farbliche Akzente in den Farben der Raiffeisenbank.

Ein gelungener Abend, sowohl für die Besucher als auch für uns!

 

Eingesetzte Technik - Ton:
2x Fohhn LX-601

4x Seeburg G Sub 1501
1x Seeburg A6 (Monitor)

1x Behringer X32 Rack
1x Behringer S16
1x Sennheiser ME36+MZH3042
1x Sennheiser e901

1x Sennheiser ew100-835

1x Shure ULX-Taschensender inkl. dpa-Headset-Mikrofon

 

Eingesetzte Technik - Licht:
16x Litecraft At10 MiniPAR


21.10.2018

Herbstkonzert mit festlichem Licht

"Heavenbound"-Chor in der Erlöserkirche Schwandorf

Nach einer veranstaltungsreichen Hauptsaison, in der dieser Newsfeed leider etwas ins Hintertreffen geriet, können wir nun, da die Auftragsmenge wieder ein wenig übersichtlicher wird, auch hier einmal erneut eine kleine Veranstaltung Revue passieren lassen.

Beim diesjährigen Herbstkonzert "Gospel PUR" des Chores Heavenbound aus Schwandorf durften wir zum wiederholten Male sowohl für die Ton- als auch für die Lichttechnik verantwortlich zeichnen. In Zusammenarbeit mit dem künstlerischen Leiter Thomas Huber konnten wir mit verhältnismäßig geringem Equipmentaufwand die wie gewohnt tolle musikalische Leistung des Chores weiter unterstreichen.

 

Eingesetzte Technik - Ton:
2x HK Audio elements E835

2x HK Audio elements E110

1x Behringer X32 Fullsize
1x Behringer S16
3x Shure SM58
1x Sennheiser ME36+MZH3042
1x Sennheiser e901

 

Eingesetzte Technik - Licht:
16x Litecraft At10 MiniPAR

5x Litecraft At10 PAR64

4x Theaterscheinwerfer 1kW1x Showtec Creator 1024 Pro


05.06.2018

War das wirklich ein Polterabend?

Am vergangenen Samstag begleiteten wir einen Polterabend, der an Umfang alles überbat, was wir für Privatfeiern bisher kannten: Verschiedenste Acts mussten hochwertig verstärkt und eine ganze Halle -die Wurzer Oschnitt-Halle- in Licht getaucht werden.
Nach anderen Acts, die außerhalb der Location stattfanden, trat die Kapelle Josef Menzl auf, die das Essen musikalisch umrahmte, rockte die AC/DC Revival Band mächtig den Abend, bis zu fortgeschrittener Stunde auch noch DJ MC Hollywood die feiernde Menge weiter in Wallung brachte. Ein wahrlich gelunges Event, sowohl für das glückliche Paar als auch für uns.

 

Eingesetzte Technik - Ton:
2x Seeburg K2
6x Seeburg G Sub 1501
5x Seeburg A6
2x Seeburg A3
1x Dynacord V17
2x EV PX 1152

1x Behringer X32 Fullsize
1x Behringer X32 Compact
1x Behringer X32 Rack
3x Behringer S16
2x Sennheiser ew100-935
4x Sennheiser e935
2x Sennheiser e906
1x Sennheiser e902
1x Shure SM57
3x Beyerdynamic opus66
2x Sennheiser ME40
1x MXL 603S
2x Neumann KM185

 

Eingesetzte Technik - Licht:
12x SGM P5
6x MediaLED x-Spot
6x MediaLED x-Beam
5x AT10 Par 64
2x AT10 Mini
2x DTS Blinder Flash 2000 L
2x Showtec Lightbrick
1x DTS Moon 10001x Showtec Creator 1024 Pro


23.04.2018

Jazzkonzert JAS-Gymnasium 2018 - es war uns wieder eine Freude!

Am Samstag und Sonntag betreuten wir eine Veranstaltung, die wir wohl kennen wie keine andere: Bereits zu elften Mal waren wir beim Jazzkonzert des JAS in Nabburg involviert. Wie auch die letzten Jahre waren die beiden Konzerte wieder ein voller Erfolg, kamen beste Rückmeldungen von allen Zuschauern.

Um jedes Jahr auch technisch wieder ein wenig neue Akzente zu setzen, überlegen wir uns fürs JAS jedes Jahr etwas Neues. Diesmal hatten wir es uns auf Anregung von Musiklehrer Stefan Schindler zur Aufgabe gemacht, kein einziges Mikrofonstativ und keinen einzigen Monitor auf die Bühne zu stellen: Alles wurde geflogen, auch die Chormikrofone und das Monitoring. So konnte eine selten "cleane" Bühnenoptik erreicht werden, was nicht nur den Zuschauer, sondern gerade auch den Fotografen gefiel!

Um auch Schülern, die letztes Jahr noch mit dabei waren, aber nun im Ausland sind, den Konzertgenuss zu ermöglichen, setzten wir als weitere Rafinesse auch einen Livestream um: Das Ergebnis vom Sonntag ist hier zu sehen.

 

Eingesetzte Technik - Ton:
2x Seeburg A3
4x Seeburg G Sub 1501
2x Seeburg A6

1x Behringer X32
2x Behringer S16

2x Sennheiser ew100-935
1x Sennheiser e906
1x Sennheiser e902
1x Shure SM57

4x AudioTechnica Pro45

Eingesetzte Technik - Licht:

16x Litecraft At10 MiniPAR

6x MediaLED x-Spot
8x Theaterscheinwerfer 1kW

4x Profile-Spot 575W

2x DTS Flash 2000L
2x Showtec Light-Brick
1x Showtec Creator 1024 Pro


13.04.2018

Altehrwürdiger Name mit neuen Gesichtern: Subwaze

Bilder vom vergangenen Wochenende: ein absolut genialer Abend beim ersten Auftritt der wiedergegründeten Wernberger Band Subwaze, die wahrlich Coverrock vom Feinsten präsentierte! Auch die Vorband Black Train wusste zu überzeugen. Immer schön bei solch besoderen Anlässen mit dabei sein zu dürfen!

 

Eingesetzte Technik - Ton:
2x Seeburg K2
6x Seeburg G Sub 1501
6x Seeburg A6

1x Behringer X32
2x Behringer S16

2x Sennheiser ew100-935
2x Sennheiser e935
2x Sennheiser e906
1x Sennheiser e902
4x Beyerdynamic Opus 66
1x Shure SM57

Eingesetzte Technik - Licht:

18x Litecraft At10 MiniPAR
2x Litecraft At10 PAR64
2x Theaterscheinwerfer 1kW
1x Showtec LightBrick
1x Showtec Creator 1024 Pro


18.02.2018

Es gibt Equipment-Neuigkeiten!

Vor kurzem haben wir uns ein paar nagelneue Lautsprecher angeschafft: Die SEEBURG acoustic line GmbH lieferte uns zwei A3-Topteile, von deren Qualitäten sie uns bei bereits zwei Demoterminen überzeugen konnten. Darüber hinaus erweiterten wir unseren Bestand an GSub1501-Subwoofern um zwei weitere Exemplare.
Die neuen Lautsprecher konnten sich umgehend nach der Lieferung bei einem kleinen Konzert beweisen; ab sofort stehen sie bereit, um auch eure Veranstaltungen zu bespielen!

03.12.2017

Hölle

Die etwas andere Veranstaltung

Vor einigen Tagen waren wir für die technische Reslisierung eines außergewöhnlichen Events zuständig:
In einem großen Atrium wurde bei einer durchaus spektakulären Showeinlage eine Person über mehrere Stockwerke abgeseilt. Ton- und Lichttechnik sollte das Ganze passend untermalen; gefragt war eine druckvolle, aber gleichmäßige Beschallung aller Anwesenden. Darüber hinaus: Mit passendem Lichteinsatz und speziellem Nebel sollte die Illusion der "Hölle" im Erdgeschoss des Atriums erzeugt werden. Keine alltägliche Anfrage.
Das Ergebnis? Begeisterte Zuschauer, und wohl auch die hier gezeigten Fotos zeigen: eine wunderschöne, gelungene Veranstaltung!

 

Eingesetzte Technik - Ton:
- 4x Seeburg A6
- 2x Seeburg GSub 1501
- 1x Sennheiser ew100-865
- 1x Sennheiser SK100
- 1x Sennheiser e935

Eingesetzte Technik - Licht:
- 10x Litecraft At10 MiniPAR
- 4x Litecraft At10 PAT64
- 1x Smoke Factory Tour Hazer
- 1x Showtec Creator 1024 Pro
- 50kg auf -45°C tiefgefrorenes Eis

 


14.11.2017

Chorkonzert der Musikschule Pfreimd

700 Besucher in der Landgraf-Ulrich-Halle

Am 11. November beschallten wir für die Sing- und Musikschule Pfreimd ihr diesjähriges Chorkonzert. Mit einigem an Material- und Zeiteinsatz konnten wir für die jungen Musiker ein sehr gutes Klangergebnis erreichen.

Für die Hauptbeschallung setzten wir zwei der neuen Seeburg A3 ein, die uns netterweise von SEEBURG acoustic line zum Testen bereitgestellt wurden. Wir waren, wie auch schon im Vorführraum von Seeburg, sehr überzeugt von der Leistung der Hochmittentopteile; zusammen mit vier unserer GSubs 1501 stellte sich für die Zuschauer ein exzellentes und vielgelobtes Klangbild ein.
Neben diesem Frontsystem verwendeten wir noch 6 Seeburg A6 fürs Monitoring und eine Delayline.

 

Eingesetzte Technik:
2x Seeburg A3
4x Seeburg GSub1501
6x Seeburg A6
1x LabGruppen FP10000Q
1x Hoellstern Delta 12.2
3x Behringer X32
2x Behringer S16
2x Sennheiser ew100-935
2x Sennheiser e935
6x AKG C1000
2x MXL 603S
1x AKG D112
1x Shure SM57
1x Sennheiser K3U+ME40
1x Denon DN300Z


15.10.2017

500 Jahre Reformation

Gospelkonzert "Luther+Musik" in Schwandorf

Am gestrigen Samstag haben wir -wie mittlerweile jedes Jahr- das Herbstkonzert von Heavenbound Schwandorf betreut. Da der Chor selbst mit Stimmgewalt überzeugt, mussten lediglich Instrumente und Sologesang von uns verstärkt werden, was der Musik -beispielsweise durch schönsten Geigenklang- den letzten Schliff verlieh. Um dem Publikum, das wie üblich die ganze Kirche mehr als ausfüllte, ein eindrucksvolles Gesamterlebnis zu bieten, haben wir außerdem die Kirche mit einer Vielzahl an Scheinwerfern in Licht getaucht. Bis nächstes Jahr!

Eingesetzte Technik - Ton:
- hk elements
- Behringer X32 Fullsize

- 2x Sennheiser ew100-935
- 1x Sennheiser e935

- 1x MXL 603S
- 1x AKG C1000 MKIII

Eingesetzte Technik - Licht:
- 15x Litecraft AT10 MiniPAR
- Strand Lighting 200+

 


05.08.2017

Diözesanbischof Rudolf Voderholzer in Wernberg

Tontechnik Butz beim Mutter-Anna-Fest auf dem Marktplatz

Als anlässlich der St.-Anna-Feierlichkeiten am vergangenen Wochenende Bischof Voderholzer Wernberg besuchte, waren wir für die Technik beim Festgottesdienst unter freiem Himmel zuständig. Unsere Aufgabe war vor Allem, für hohe Sprachverständlichkeit zu sorgen. So konnte jedermann, gerade aber auch ältere Mitbürger, problemlos jedes Wort verstehen.

Eingesetzte Technik:
- 2x Seeburg A6
- 2x Seeburg GSub 1501
- Behringer X32 Compact

- 2x Sennheiser ew100-935
- 2x Sennheiser ME36 auf MZH3042

- 1x Sennheiser ME34 auf MZH3042


31.07.2017

Licht- und Tontechnik für eine private Feier

Licht und Ton in perfektem Ambiente

Hier einmal ein kleiner Einblick, was wir tagein, tagaus bei kleineren Veranstaltungen im privaten Umfeld so tun: Bei einer Hochzeitsfeier am vergangenen Wochenende durften wir mal wieder dafür sorgen, dass eine exzellente Beschallung der Gäste sowie eine stilvolle Lichtinszenierung des Veranstaltungsraums gewährleistet ist.

Eingesetzte Technik - Ton:
- 5x Seeburg A6
- 2x Seeburg GSub 1501
- Behringer X32 Rack

- 4x Sennheiser e935
- 1x Sennheiser e902

Eingesetzte Technik - Licht:
- 18x Litecraft AT10 MiniPAR
- Strand Lighting 200+


23.07.2017

Tontechnik Butz auf dem Wernberger Bürgerfest mit Mashed Up

Große Party in Wernberg

Am gestrigen Samstag bespielten wir zusammen mit Mashed Up eine der Bühnen auf dem Bürgerfest Wernberg. Über viele Stunden hinweg heizte die Band der Menge derartig ein, dass diese sie erst gegen 3 Uhr von der Bühne herunterließ. Sowas bedeutet für uns natürlich kräftig Überstunden: Als wir schließlich mit dem Abbau fertig waren, war es bereits lange wieder hell. Aber wenn es uns dadurch gelingt, 600 Leuten vor unserer Bühne eine solche Feier zu bieten, tun wir das nur zu gern!

Eingesetzte Technik - Ton:
- 2x Seeburg K2
- 4x Seeburg GSub 1501
- 5x Seeburg A6
- Behringer X32 Fullsize

- Behringer X32 Compact

- 2x Behringer S16

- 2x Sennheiser ew100-935
- 2x Sennheiser e935

- 1x Sennheiser e906

Eingesetzte Technik - Licht:
- 4x MediaLED x-Beam
- 6x Litecraft AT10 PAR64
- 4x 1000W Theaterscheinwerfer
- Showtec Creator 1024 Pro


18.06.2017

Fernseh-Liveübertragung mit BR und ARD

Liveübertragung des Fronleichnamsgottesdienstes aus Nabburg

In der vergangenen Woche waren wir in der Pfarrei Nabburg für einen Teil der technischen Realisierung der Liveübertragung des Fronleichnamsgottesdienstes zuständig.

Bei den Aufbauarbeiten von Montag bis Mittwoch waren wir bei Aufbau, Verkabelung und Einrichtung der Aufnahme- und Sendetechnik behilflich. Am Donnerstag ging es dann in die heiße Phase: Von 10 bis 12 Uhr wurde live im BR übertragen, zusätzlich war in der ersten Stunde von 10 bis 11 Uhr auch die ARD aufgeschaltet. Während der Sendung waren wir dafür zuständig, an den Kameras in und außerhalb der Kirche für einen geordneten technischen Ablauf zu sorgen. Ein kleines Stromproblem, das während der Prozession auftrat, konnte dank des großen und professionellen Teams so schnell beseitigt werden, dass kaum einem einzigen Zuschauer am Fernseher etwas von einem Problem aufgefallen sein dürfte. Großes Kino (oder auch nicht)!

Danach bauten wir gemeinsam mit den Mitarbeitern vom BR ab. Alles lief reibungslos: Schon um 16.30 Uhr konnten der FÜ1 (der größte Übertragungswagen des BR) samt all der restlichen Technik und das komplette BR-Team wieder Richtung München-Freimann aufbrechen.


04.05.2017

Jazzkonzert am JAS-Gymnasium

Betreuung des Nabburger Jazzkonzerts

Am vergangenen Wochenende waren wir für die technische Realisierung des Jazzkonzerts des JAS-Gymnasiums Nabburg verantwortlich. Soviel schon mal vorneweg: Der Equipmentaufwand war hoch, sollte am Ende doch sogar noch einer unserer PKW-Anhänger mit ins gestalterische Konzept der Schüler miteinfließen.

Im Vorhinein waren wir so auch ganze 3 Tage beschäftigt, einerseits mit Aufbau und Einstellen der Technik, andererseits mit den Proben für die Mitwirkenden. Die vielen Stunden der Arbeit zahlten sich aber glücklicherweise voll aus: Die Zuschauer waren von den Darbietungen hellauf begeistert!
Schließlich gab es somit auch für uns nur positive Rückmeldungen, sowohl von den Besuchern als auch von den jungen Künstlern selbst.

 

Eingesetzte Technik - Ton:
5x Seeburg A6
4x Seeburg GSub 1501
1x Behringer X32
diverse Mikrofone etc.

Eingesetzte Technik - Licht:

18x Litecraft AT10 Mini
6x Litecraft AT10 PAR 64
6x Martin Mac 700 Profile
2x Martin Mac 700 Wash
1x Smoke Factory TourHazer
1x Showtec Creator 1024 Pro
diverse Stufenlinsen, Dimmer etc.


08.04.2017

Prolight and Sound Frankfurt

Besuch der weltgrößten Veranstaltungstechnikmesse

Am gestrigen Freitag ging es die 350km auf nach Frankfurt, um auf der Prolight and Sound, dem größten Treffen unserer Branche, vorbeizuschauen. Auch dieses Jahr war der Besuch wieder sehr bereichernd: Die Messe hat für Aussteller und Besucher nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt.

Praktisch jeder Stand hat irgend eine Neuentwicklung zu präsentieren, und ob der schieren Masse an Technik in den Messehallen gibt es immer was zu sehen. Freilich schauten wir beispielsweise auch bei "unseren" Marken wie Seeburg, LabGruppen oder Litecraft vorbei. Einige Neuerungen konnten uns so sehr überzeugen, dass eine Neuanschaffung zu überlegen wäre.

Eines ist aber schon jetzt klar: Ab dem 10.4.2018 sind wir wieder in Frankfurt!


02.03.2017

Neues Sennheiser-Funksystem

Neue ew100-Funkstrecken inkl. Antennensystem

So, jetzt wo der Faschingsstress vorbei ist, müssen auch wir mal wieder was von uns hören lassen: Wir haben euch seit kurzem eine nagelneue Funkanlage von Sennheiser anzubieten!
Das Set umfasst zwei Sennheiser ew-100-Funkstrecken mit e935er-Kapseln und passt somit optimal zu unseren kabelgebundenen e935-Mikrofonen. Außerdem sind 2 Richtantennen inkl. dazu passendem Antennensplitter dabei. Das ganze arbeitet im sehr störungsfreien A-Band zwischen 516 und 558MHz Trägerfrequenz.
Sauber im Rack verbaut sieht das Ganze richtig toll aus!


08.01.2017

Auftritt mit "Mashed Up"

Ton- und Lichttechnik für für den Faschingsverein Hammerles mit Mashed Up

Am vergangenen Samstag führten wir die technische Betreuung des Inthronisationsballs des Hammerleser Faschingsvereins in Parkstein durch. Mit Mashed Up als Band hatten wir es mit alten Bekannten zu tun. Neben der Verstärkung der Band waren wir auch mit dem musikalischen Untermalen der Gardetänze beauftragt, was freilich genauso wie ersteres reibungslos funktionierte.

Einzig beim Licht war vor der Veranstaltung ein wenig Improvisationskunst gefragt: Eigentlich hätten wir nur mit einer dezenten Hintergrundbeleuchtung der Bühne zusätzlich Leben einhauchen sollen. Leider stellte sich vor Ort heraus, dass durch die überall im Saal aufgehängten Girlanden das Bühnenfrontlicht nicht wie zuvor besprochen genutzt werden konnte. Glücklicherweise hatten wir sicherheitshalber ein paar LED-Scheinwerfer mehr eingepackt, sodass wir vier davon noch zusätzlich in die Obermaschinerie der Bühne hängen konnten. Auf weißes Licht eingestellt konnten diese Strahler so dafür sorgen, dass unsere Musiker auch gut zu sehen waren.

So entstand eine schöne Veranstaltung, für deren gelungene technische Umsetzung wir am Ende von verschienenen Seiten Lob empfangen durften.

Während die Gäste bereits wieder zu Hause waren, bahnte sich für uns aber noch eine kleine Herausforderung an: Während wir abbauten, zog ein Schneesturm über Parkstein. Als wir morgens um 4 endlich alles abgebaut und in den Anhänger eingeräumt hatten, lagen fünf Zentimeter Neuschnee. Erst nach dem Aufziehen von Schneeketten war es uns überhaupt möglich, mit dem schweren Anhänger aus der Altstadt Parksteins herauszukommen. Nach einer gemächlichen 50km/h-Tour über die ebenfalls vollkommen eingeschneite A93 kamen aber sowohl wir als auch die Band schließlich wieder gut zuhause an.

Eingesetzte Technik - Ton:
- 6x Seeburg A6
- 4x Seeburg GSub 1501
- Behringer X32 Fullsize

- Sennheiser e935
- Sennheiser e906

- Audix D6

Eingesetzte Technik - Licht:
- Litecraft AT10 Mini
- Strand Lighting 200+


11.12.2016

Neuer Transportanhänger

Wir haben einen neuen Anhänger! Nachdem unser "Alter" (der übrigens vorerst auch noch im Dienst bleibt) nun schon manchmal schwer zu schaffen hatte, unseren stetig wachsenden Technikpark zu transportieren, gibt es jetzt Abhilfe: Vom renommierten Anhänger-Hersteller Humbaur besitzen wir jetzt einen nagelneuen Kofferanhänger mit 1,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Damit ist eine Tonne Nutzlast möglich, womit wir unsere Technik wieder souverän transportieren können. Es bleibt meist sogar noch einiges an Luft, um beispielsweise auch mal das Drumset einer Band mitzunehmen. Für dies und ähnliches sind auch die in alle Richtungen gewachsenen Abmessungen unsres neuen "Anhängsels" von Vorteil.

Erfreulich ist auch, dass der Kofferanhänger voll wasserdicht ist. So schützen unsere Technik beim Transport nicht nur die Cases gegen Witterungseinflüsse, sondern auch der Anhänger trägt seinen Teil zur Sicherheit unseres Equipments bei. Ein anderes Highlight ist die 100-km/h-Zulassung, die es uns möglich macht, entspannt im Autobahnverkehr mitzuschwimmen und so schnell von A nach B zu kommen.

Und selbst für den Fall, dass mal alles gegen uns ist, sind wir gerüstet: Das Ersatzrad, das wir uns mit anbauen ließen, klingt im ersten Moment zugegebenermaßen nach einem eher unwichtigen Feature. Wenns aber plötzlich drauf ankommt, kann es darüber entscheiden, ob wir unseren Kunden zufriedenstellen können und eine Veranstaltung wie geplant stattfinden kann...und das ist selbstredend unser oberstes Ziel.

Unterm Strich sind wir sowohl von der soliden Qualität als auch von den Features unseres "Neuen" begeistert und hoffen, damit auch bald bei Ihnen vorfahren zu dürfen!


22.11.2016

Hausmesse bei Seeburg

Gestern besuchten wir unseren PA-Hersteller Seeburg acoustic line in Senden bei Ulm zur alljährlichen Hausmesse. Es gab viele neue Lautsprecher zur hören, beispielsweise zwei neue Line-Array-Serien (Galeo S und Galeo T), die A1 oder auch die neu ins Programm aufgenommenen Endstufen von Hoellstern.

Ganz besonders überzeugte die neu aufgelegte A3: der wunderbar definierte Klang und hohe Pegelreserven sind genau das, was man oft braucht – gerade in Verbindung mit dem dezenten Auftreten der Box und ihren nicht einmal 13kg. Erste Kunden haben gestern schon bestellt und auch wir überlegen, uns für die kommende Saison welche zuzulegen, um den Sound unserer Bands einfach noch ein bisschen besser rauszubringen.

Am Ende zeigte sich wieder: Die gewonnenen Eindrücke beim Vergleichen der Produkte sind Gold wert, genauso wie die Möglichkeit, direkt mit den Entwicklern samt Firmenchef zu plaudern. --> Da müssen wir auch nächstes Jahr wieder hin!


05.11.2016

Neue Sennheiser-Mikrofone am Start!

Um immer die aktuellste Technik aufbieten zu können, haben wir vor Kurzem ein paar Neuanschaffungen getätigt. Unser Bestand an Sennheiser-Mikrofonen ist damit nochmal ein Stückchen größer geworden:

2x Sennheiser e935
Mit diesen exzellenten Gesangsmikrofonen können wir dafür sorgen, dass unsere Kunden immer optimal verstanden werden - sei es bei einem kleinem Soloauftritt oder auf einer lauten Rockbühne. Ihre ersten Einsätze hatten diese beiden "Neuen" auch schon: Bei der diesjährigen Firmung in Schwarzenfeld mit dem Regensburger Bischof und auf einer privaten Hochzeitsfeier.

1x Sennheiser e902
Dieses Basedrummikrofon soll in Zukunft da, wo uns der Druck unseres e901 bisher manchmal noch nicht zu 100% zufriedenstellte, für noch überzeugendere Ergebnisse sorgen. Der erste Testlauf (auf oben genannter Hochzeitsfeier) verlief sehr gut!

1x Sennheiser e906
Unser erstes dieser Mikrofone haben wir bereits seit einigen Jahren lieben gelernt. Vorwiegend an Gitarren-Amps verbaut (aber auch durchaus mal für Blechbläser oder dergleichen verwendet) bekamen wir immer wieder einen beeindruckenden Sound. Da war eine Aufstockung des Bestandes nur eine Frage der Zeit!

 


27.10.2016

Gospel 100x in Schwandorf

Ton- und Lichttechnik für das "Gospel 100x"-Konzert in Schwandorf: über 100 Sänger auf einer Bühne!

Mit einem der beteiligten Chöre, Heavenbound, arbeiteten wir bereits mehrfach zusammen. Wie auch bei unseren letzten Kollaborationen war auch letzten Sonntag die Stimmung bei der Zusammenarbeit wieder super - und sowas merkt man dann auch am Ergebnis: Viel wurden die beteiligten Chöre in der voll besetzten Kirche beklatscht.

Wir für unseren Teil freuen uns schon auf die nächste Zusammenarbeit!

Eingesetzte Technik - Ton:
- Sennheiser e935
- Audix OM7
- Behringer X32 Fullsize
- hk-Elements-Lautsprechersystem

Eingesetzte Technik - Licht:
- Litecraft AT10 Mini
- Stufenlinsen 1000W
- Strand Lighting 200+


26.09.2016

Neue Website online

 

Seit heute präsentieren wir uns in neuem Gewand: Unser neuer Internetauftritt ist fertig!

Responsive Webdesign stellt im Jahr 2016 die Norm an, so findet Ihr auf eurem Smartphone oder Tablet zum leichteren Navigieren die sogenannte Hamburger-Navigation. Dadurch und auch durch das verwendete Flat Design haben wir uns bemüht, einen ansprechenden Internetauftritt zu gestalten.

Wir hoffen, dass uns dies gelungen ist und sich sowohl unsere Bestands- als auch eventuelle Neukunden gut auf unserer Internetseite zurechtfinden.

Viel Spaß auf unseren neuen Seiten und auf viele weitere schöne Veranstaltungen!